Ich musste für mich einen Ruhepol finden und habe mich in den letzten Wochen mit einigen Themen beschäftigt die nicht unbedingt jeden interessieren. Mir geht es sehr gut damit und ich fühle mich pudelwohl. Angefangen hat es mit "Leben ohne Plastik". Ich werde hier nicht eingehen auf Inhaltsstoffe wie Weichmacher und anderes! Plastiktüten vermeide ich schon recht lang und selbst der Göttergatte versucht es gewissenhaft. Aber ein Blick in den Putzschrank ließ mich mit dem Kopf schütteln! Das muss doch anders gehen! Es gibt einige sehr interessante Seiten zu dem Thema. Inzwischen habe ich noch ein (1) Putzmittel - Gott sei Dank fast leer - und schrubbe das Heim mit einigen wenigen Dingen wie Essig, Natron oder Zitrone. Der Schrank ist übersichtlich und aufgeräumt, und nein, wir versinken nicht im Dreck. Es ist sehr erstaunlich, Flecken die mit diversen Mittelchen hartnäckig blieben verschwanden wie von Zauberhand. Es ist bestimmt nicht ungesünder für Mensch und Tìer und der Plastikmüll wird weniger.
Inzwischen habe ich mich mit weiteren Dingen beschäftigt aus dem asiatischen Raum. Nein, nicht das Mittagsbuffet beim Chinesen, obwohl auch sehr lecker. Der Göttergatte und meine Wenigkeit interessieren uns sehr für Japanische Gärten und planen hier ein wenig für unseren. Die Kois sollen sich ja schließlich wohl fühlen. Für mich war es neben meinem Yoga das Feng Shui. Es bringt mir sehr viel Ruhe und meinem Mann gefällt unser Wohnzimmer und andere Dinge super gut. Ich muss gestehen er wurde nicht in Feng Shui eingeweiht. Bei ihm war es reines gefallen.
Im Feng Shui (und Asien) gehören Spiegel dazu um einen Raum größer wirken zu lassen und ihm tiefe zu geben. Ungeliebte Ecken werden ausgeleuchtet und spitze Ecken vermieden oder abgeschwächt.
Den Geldbaum habe ich durch die Gardine fotografiert. Eine Pflanze sollte im Feng Shui vor dem Fenster stehen. Ich werde das jetzt nicht ausführlich erläutern. Will ja schließlich niemanden langweiligen den es überhaupt nicht interessiert.
Viele bunte Farben mussten weichen und es kehrte eine gemütliche Ruhe ein. Ein bisschen werde ich noch zu tun haben. Der ein oder andere Raum wird noch "bearbeitet". Aber ich habe nun ein paar Tage Urlaub und kann das ganz in Ruhe machen. Die Ruhe habe ich wirklich dringend nötig!
Das ganze ist ein Gemisch aus ein wenig Öko, dem Versuch so gut wie möglich auf Plastik zu verzichten und Feng Shui.
Eine Wohlfühloase der ganz persönlichen Art ist somit entstanden. Oder soll im Laufe der Zeit enrstehen. Und wenn es dem Göttergatten dann auch noch gefällt. Was will man mehr!
Über dem Koiteich hängt eine kleine Japanlampe und mit diesem Bild wünsche ich euch ein schönesWochenende.
♡liche Grüße, Tanja
Guten Morgen!
AntwortenLöschenIrgendwie kommt man in seinem Leben an einem Punkt, wo man einiges überdenkt.
Es ist schon erschreckend, in was alles Plastik bzw. Kunststoff enthalten ist. Als ob wir ohne dem nicht mehr leben könnten!
Ich beschäftige mich seit meiner Schwangerschaft und Töchterleins Geburt, also seit über 5 Jahren, mit den Lebensmitteln. Wo kommen sie her, was ist dadrin. Vieles esse(n) ich (wir) nicht mehr! Ich sage nur Kartoffeln aus Zypern, Möhren aus Israel...geht es noch. Da stimmt doch etwas nicht.
Schreibst du mal einen Post über deine Bioputzmittel, die du einsetzt.
Lieben Gruß
Tanja
Das kann ich gerne tun!
LöschenSchönen Sonntag meine Liebe.
Liebe Tanja,
AntwortenLöschenhabe mich gefreut wieder von dir zu lesen. Auch ich würde mich freuen, wenn du über deine Putzmittel berichten würdest. Deine neue Deko gefällt mir sehr gut. Die Bilder strahlen Harmonie aus!
Viele liebe Grüße
und einen schönen Sonntag
Tina
Vielen Dank und auch dir einen wunderschönen Sonntag!
LöschenLiebe Tanja,
AntwortenLöschenwie schön ruhig und harmonisch es bei Euch aussieht.
Zu viele Farben mag ich auch nicht und ungeliebte Ecken ausleuchten finde ich eine schöne Idee.
Leider interessiert es den Discounter nicht, ob wir Plastik sparen wollen.
Da kann man nicht immer drauf verzichten.
Aber Deine Putzsachen würden mich auch interessieren.
Ganz liebe Grüße
Nicole
Liebe Tanja,
AntwortenLöschenbei uns im Laden haben wir die Plastiktüten auch fast abgeschafft und ich hab immer einen Stoffbeutel dabei. Es ist eigentlich so einfach!
Essigreiniger benutze ich schon lange.
Richtig schön sieht es bei dir aus mit Feng Shui und ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Umgestalten!
Sei ganz lieb gegrüßt von
Kristin